Antworten auf oft gestellte Fragen zu den Übersetzungsdateien & Optimize Speech
Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick
1. Was ist Optimize Speech ?
Optimize Speech ist die erste digitale Plattform zur Übersetzung von Sprachdateien, zu 100% in deutscher Sprache für WP Premium und Standard Themes & Plugins.
2. Ist Optimize Speech ein Abo-System - Aktueller Hinweis ?
Optimize Speech ist seit der Gründung der Plattform im August 2018, bis zum 31. Juli 2021, also fast 3 Jahre, eine Plattform mit Einmalzahlung für die erworbenen Sprachdateien gewesen, wo alle bis dahin generierten Kunden entsprechende kostenlose Updates, zu den von Ihnen erworbenen Sprachdatei-Paketen erhalten haben.
Seit dem 01. August 2021 haben wir aus Optimize Speech 1.0, die Version Optimize Speech 2.0 erstellt. Mit anderen Worten wir haben jetzt ein kostenpflichtiges Update-Programm in Form eines jährlichen Abos eingerichtet.
Dieses neue Abo-System gilt für alle Kunden, also auch für Bestandskunden. Hier gilt das Motto gleiches Recht für alle. Wenn jetzt also übersetzte Sprachdateien Pakete erworben werden, wird der VK-Preis dazu jährlich wiederholend dem Kunden berechnet.
Also ein sehr moderates faires Abo-System für alle Kunden.
Das Abo ist jederzeit kündbar, läuft aber mindestens für ein Jahr.
Das heißt wir liefern die Updates immer für ein Jahr aus, vorausgesetzt Ihr Abo-System wurde fristgerecht zur Laufzeitende gekündigt und nicht innerhalb eines beliebigen Datums innerhalb der Jahresfrist.
Sollten Sie die Kündigung früher anstoßen, entweder durch eigens klicken mit der Maus oben rechts in dem Bestellformular nach Auslieferung, wo alle Dateien die ausgeliefert werden aufgelistet sind, oder durch eine Kündigungs-E-Mail an uns bzw. DS24, wird der Kündigungsvorgang und damit die weitere automatische Auslieferung der erworbenen Sprachdateien gestoppt.
Das ist systembedingt bei DS24 leider nicht anders möglich, da der Download-Tresor von DS24 mit dem Bestellformular während des Abo-System verbunden ist.
Wird also die Kündigung vor Ablauf der Laufzeit von einem Jahr eingereicht und durchgeführt wie o.g. erhalten sie automatisch keine weiteren Updates.
7 Tage vor Ablauf der Jahresfrist erhalten Sie eine Erinnerungsmail von Digistore24, das der nächste Zahlungstermin anliegt. Also bitte selbst dran denken, wenn Sie das Abo kündigen wollen. Eine Kündigung kann natürlich auch vorher jederzeit per E-Mail eingereicht werden.
Um eine Kündigung einzureichen reicht eine E-Mail an uns unter abo@optimize-speech.de, mit den Betreff-Texten: Mein Abo bei Optimize Speech für (Produkt) vom (Abo-Datum). Text: Ich kündige mein Abo für vorher genanntes Produkt, zum nächst möglichen Termin, spätestens zum Ablauf der Jahresfrist. Meine persönlichen Daten ( Daten die bei Digistore24 hinterlegt sind ), sonst können wir die Kündigung nicht zuordnen.
3. Was sind Sprachdateien für WordPress Themes & Plugins ?
Jedes WordPress Premium oder Standard Theme & Plugin nutzt Sprachdateien zur Darstellung von Texten. Diese Dateien werden standardmäßig in englischer Sprache mitgeliefert. Um diese Dateien in der Landessprache zu nutzen, muss die Standard Datei in die lokale Landessprache (de_DE) übersetzt werden.
4. Wie groß sind die übersetzten Sprachdateien ?
Die Basis für die Größe der Übersetzungen bildet immer die mitgelieferte Standard Datei (.pot Datei). Die Text Strings, also die Menge der Text Datensätze die zu übersetzen sind, können sehr gering, ebenso enorm groß sein.
Ein Beispiel dazu: Das WordPress Premium Theme – AVADA – von ThemeFusion beinhaltet mittlerweile 4 Sprachdateien mit z.Z. 13.210 Text Strings (.pot Dateien) in englischer Sprache. Also insgesamt ca. 13.000 unterschiedliche lange Text Datensätze. Diese Standard Dateien müssen alle separat in die lokale Landessprache (de_DE .po Dateien) übersetzt werden. Nach der Übersetzung werden mit der endgültigen Speicherung zusätzlich 4 weitere Dateien produziert (de_DE .mo Dateien) die für WordPress zwingend erforderlich sind, damit WordPress die Übersetzungen in einen maschinenlesbaren Code umwandeln und in die Installation integrieren kann, sonst wird dem Anwender nichts in anderen Sprachen angezeigt. Das gilt ebenso für WordPress Plugins die in die lokale Landessprache übersetzt werden sollen.
5. Wie werden die kostenpflichtigen Sprachdateien ausgeliefert ?
Bei Erwerb eines kostenpflichtigen Sprachdateien Pakets erhalten Sie nach Abschluss des Kaufprozesses alles weitere, also die Lieferung der Sprachdateien, Rechnung etc. durch den deutschen Zahlungsanbieter Digistore24. So gewährleisten wir unseren Kunden gegenüber eine 100% Sicherheit beim Zahlungs- und Auslieferungsprozess.
6. Wie werden die Sprachdateien in meine WP-Installation integriert ?
Die Sprachdateien werden am einfachsten über einen FTP Zugang Ihres Internet-Providers, oder mit einem FTP Programm wie FileZilla in die entsprechenden Verzeichnisse Ihrer WordPress Installation kopiert.
Ein Beispiel dazu: …/ihredomain.de/wp-content/languages/plugins
oder …/ihredomain.de/wp-content/languages/themes.
Vereinzelt sind auch Installationen direkt in den Theme & Plugin Verzeichnissen erforderlich.
Ein Beispiel dazu: …/ihredomain.de/wp-content/plugins/pluginname/ languages, oder
…/ihredomain.de/wp-content/themes/themename/ languages
Zu beachten ist dabei, die in den jeweiligen Verzeichnissen, sofern vorhanden, bestehenden de_DE .po und .mo Dateien der entsprechenden Themes und Plugins vorher umzubennen, oder später nach erfolgter Funktionsprüfung sogar zu löschen, damit diese nicht mit den neuen zu 100% übersetzten Dateien kollidieren.
7. Darf ich die Sprachdateien Pakete auf allen Seiten nutzen ?
Mit der Auslieferung der von Ihnen erworbenen Dateien erhalten Sie einen Lizenz-Code von uns, über Digistore24. Dieser Lizenz-Code dient als Kontrollmechanismus für uns.
Ihre erworbenen Sprachdateien dürfen Sie auf den Seiten einsetzen, die Ihnen persönlich gehören. d.h. wo Sie Inhaber der Seite sind bzw. im Impressum stehen.
Wenn Sie als Agentur auftreten und Kundenseiten damit ausstatten wollen, müssen Sie eine Developer Lizenz erwerben. Die erforderlichen kostenpflichtigen Angebote dazu werden in Kürze erstellt.
8. Erhalte ich Updates für die erworbenen Sprachdateien ?
Ja erhalten Sie auf jeden Fall. Wenn sich die Text Strings bei Updates der WordPress Premium und Standard Themes & Plugins ändern, erstellen wir neue lokale (de_DE .po &.mo) Sprachdateien. Diese werden anschließend mit Einstellung in den Download Tresor von Digistore24 automatisch in der ausglieferten Download-E-Mail aktualisiert und somit an die Kunden ausgeliefert. Zusätzlich nutzen wir einen E-Mail Marketing Service (z.B. Quentn, GetResponse, KlickTip, oder MailChimp), mit dem wir entsprechende Nachrichten über Updates an den jeweiligen Kunden ausliefern. Voraussetzung dafür ist, das wir eine gültige und bestätigte E-Mail Adresse (Double Opt-In) von ihnen haben, um die Updates der Sprachdateien zustellen zu können.
9. Wie werden die Sprachdateien übersetzt ?
Die aus den .pot Dateien in deutscher Sprache zu übersetzenden Sprachdateien werden zu 100% von uns übersetzt. Dabei können wir nur die Textstrings in deutscher Sprache übersetzen, die vom Hersteller des jeweiligen Theme & Plugin zur Vorbereitung der Übersetzung in die dafür erforderliche .pot Datei übertragen wurde. Es kommt leider immer wieder vor, das nach erfolgter 100%iger Übersetzung und entsprechender Integration der übersetzten Sprachdateien, weiterhin vereinzelte Sätze, Wörter oder Passagen in englischer Sprache angezeigt werden, obwohl Sie die von uns übersetzten Sprachdateien korrekt eingebunden haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir können nur das übersetzten was in den zu übersetzenden Sprachdateien vorgesehen ist, um die Übersetzung zu 100 % zu gewährleisten. Es liegt also an den Herstellern, nicht an unserer Übersetzungsqualität.
10. Welches Tool nutzt Optimize Speech zur Übersetzung ?
Das ist kein großes Geheimnis. Wir nutzen die gleichen Tools wie alle da draußen auf diesem Sektor. Wir bevorzugen das Tool - Poedit - in der Pro-Version. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.