Sie wollen neueste Informationen über Produkte, Updates und Insider Infos?

Tragen Sie sich dazu einfach in unseren VIP-Newsletter ein. Sie können sich jederzeit wieder austragen.

Hintergründe zu Optimize Speech

Wie ist die Idee zu Optimize Speech entstanden?


Als ich (Rolf Finke, Gründer & CEO von Optimize Speech) mit Online Marketing Management angefangen habe, bzw. mein Interesse sich dafür entwickelt hat, gab es von vielen Seiten die Empfehlungen, eigene Seiten im Internet mit dem mittlerweile vollwertigen CM System WordPress mit einer (TLD) Top Level Domain (Internet-Adresse) durch einen Internet-Provider  aufzubauen.

Die Vorteile des CMS WordPress lagen schnell auf der Hand. Es lässt sich sehr einfach und leicht bei fast jedem Internet-Provider mit einem Klick installieren, leicht bedienen und ist dazu Open-Source.

Das Layout ist schnell mit dem passenden kostenlosen oder kostenpflichtigen (je nach Wunsch) WP-Theme aufgebaut. Erforderliche Ergänzungen dazu werden über passende WP-Plugins eingefügt.

Es fiel sofort auf, dass nur sehr wenige WP-Themes & Plugins in deutscher, viele andere dagegen nur in englischer Sprache anzuwenden waren.

Dadurch hat sich die Umsetzung einer eigenen Seite im Internet aufzubauen, für viele Anwender enorm erschwert, weil die technischen Begriffe in englischer Sprache den wenigsten Anwendern bekannt waren, somit enorme Zeitverluste bis zur Fertigstellung der eigenen Seite vorprogrammiert waren.

Teilweise hat man sich damit arrangiert, oder in mühevoller Kleinstarbeit sich Notizen gemacht, was die englischen Bezeichnungen im Backend von WordPress bedeuten und damit auswendig gelernt.

Warum die Idee zu Optimize Speech entstanden ist ?


Die Idee zu einer Sprachdateien Plattform wie Optimize Speech hat sich über ein Ärgernis im Laufe der Anwendungen von WordPress, WP-Themes & Plugins, innerhalb der letzten Jahre entwickelt.

Die Anwendungen zu WordPress in Form von kostenlosen WP-Themes & Plugins als auch kostenpflichtigen Premium WP-Themes & Plugins wurden im Laufe der Jahre immer komplexer und ausgereifter.

Damit auch die Erklärungen und Inhalte dazu, um etwas zu beschreiben, zu dokumentieren oder vorzugeben.

Im Laufe der Zeit jedoch haben sich die Sprachdateien nicht immer in der jeweiligen Anwendungssprache mitentwickelt.

Diese Dateien werden entweder nur in einem prozentualen Anteil in der jeweiligen Landessprache übersetzt, teilweise auch zu 100% in eine Sprache, oder gar nicht in eine andere Sprache durch die Entwickler übersetzt, als die Standardsprache – Englisch.

Was hat sich daraus entwickelt?


In der Vergangenheit habe ich diverse WP-Themes & Plugins eingesetzt und ausprobiert, kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen.

Aufgrund der nicht immer zu 100% in deutscher Sprache übersetzten Sprachdateien, ergab sich sehr oft eine Mischung von 2 Sprachen, in der Anwendung und Umsetzung im jeweiligen Backend von WordPress.

Ein Beispiel dazu: Das kostenpflichtige WP-Premium-Theme AVADA von Theme Fusion, das über Envato Marketplace bei Themeforest kostenpflichtig angeboten wird.

Die Sprachdateien zu dem Theme AVADA wurden nur zu 36% übersetzt, womit beide Sprachen im Backend, Überschriften in deutsch, Erklärungen in englischer Sprache angezeigt werden.

Durch ständige Weiterentwicklung der WP-Themes & Plugins, haben sich die Sprachdateien vergrößert, wodurch die entsprechenden Text-Strings ebenfalls größer und mehr wurden. Die Sprachdateien jedoch wurden im Laufe der Veränderungen, in der Übersetzung nicht mit angepasst oder ergänzt.

Dadurch wurde der prozentuale Anteil der Übersetzungen in den Sprachdateien immer geringer.

In welcher Sprache bietet Optimize Speech die Sprachdateien an?


Optimize Speech ist zwar eine englische Bezeichnung (übersetzt heißt es “Optimierte Sprache”), bietet aber in erster Linie zu 100% in deutscher Sprache übersetzte Sprachdateien an.

Später kommen vielleicht weitere Sprachdateien in anderen Sprachen dazu.

Was werden die Sprachdateien den Anwendern kosten?


Wir unterscheiden zwischen kostenlosen & kostenpflichtigen Angeboten der zu 100% in deutscher Sprache übersetzten Sprachdateien.

Die kostenlosen Sprachdateien Angebote beziehen sich zur Launchtime von Optimize Speech auf von uns selbst genutzte WP-Themes & Plugins, wo ganz klar raus hervorgeht, das es keine Übersetzungen in deutscher Sprache gibt, oder die Übersetzungen wie bei dem AVADA-Theme nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.

Dazu 2 Beispiele:

Beispiel Nr. 1: Das kostenlose WP-Theme OceanWP, was jedoch den Umfang eines Premium Themes darstellt.

Die dafür erforderlichen Sprachdateien haben wir komplett zu 100% in deutscher Sprache übersetzt.

Ebenfalls die im WP-Theme enthaltenen und erforderlichen Plugins, damit sichergestellt ist, das alles bei der Anwendung dem Nutzer sich in deutscher Sprache darstellt.

Die im WP-Repository kostenlos enthaltenen Plugins zu OceanWP haben wir ebenfalls zu 100% in deutscher Sprache übersetzt.

Beispiel Nr. 2: Das kostenlose WP-Plugin für den Google Tag Manager mit Namen Duracell…

Dieses Plugin leistet hervorragende Dienste im Backend von WordPress in Zusammenarbeit mit dem Google Tag Manager, ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Diese Sprachdateien haben wir neu erstellt und anschließend zu 100% in deutscher Sprache übersetzt, wodurch für sehr viele Anwender im deutschsprachigen Raum die Nutzung dieses mächtigen WP-Plugins um ein vielfaches einfacher und logischer in der Anwendung erscheint.

Kostenpflichtige Sprachdateien sind grundsätzlich alle Dateien die zu kostenpflichtigen WP-Premium Themes & Plugins gehören.

Einige Beispiele dazu:

Das AVADA-Theme mit allen integrierten WP-Plugins im Kaufangebot. Das OptimizePress-Theme und Plugin in der Core Version des Kaufangebotes. Das mächtige X /X-Pro Theme mit erforderlichen Plugins des Kaufangebotes. Hier sind die Sprachdateien für die X /X-Pro Version identisch.

Darüber hinaus z.Z. die WP-Premium Plugins – Slider Revolution und Layer Slider. Der Revolution Slider ist in der aktuellen Version nur teilweise in deutscher Sprache übersetzt. Der Layer Slider wurde komplett neu in deutscher Sprache übersetzt, da bisher gar keine Übersetzungen ausgeliefert wurden.

Die Angebote der übersetzten Sprachdateien im kostenlosen als auch im kostenpflichtigen Segment werden ständig erweitert.

Es können Vorschläge eingehen, welche Übersetzungen in deutscher Sprache gewünscht werden. Die erforderlichen .pot-Dateien müssen allerdings dann von den Anwendern gestellt, oder das WP-Theme oder Plugin geliefert werden.

Wie werden die Sprachdateien eingebunden?


Um die Anwendungen als WP-Theme oder Plugin zu 100% in deutscher Sprache nutzen zu können, werden die dafür erforderlichen Dateien (.po & .mo Dateien) in die jeweiligen Sprachverzeichnisse der WordPress Installation kopiert.

Bei bereits vorhanden de_DE Dateien diese vorher umbenennen, oder entfernen.

Werden Video-Tutorials zur Nutzung und Einbindung der Dateien bereitgestellt?


Ja, es werden entsprechende Video-Tutorials bereitgestellt, kann aber zu Beginn des Launches von Optimize Speech noch etwas dauern. Diese kommen also erst später dazu.

Bietet Optimize Speech einen Support an?


Für die kostenpflichtigen Sprachdateien bieten wir einen entsprechenden Support über ein Ticket Service System an.

Darüber hinaus bieten wir einen Installations-Service der übersetzten Sprachdateien zu einem geringen Kostenbeitrag an.

Werden Updates der übersetzten Sprachdateien von Optimize Speech angeboten?


Sollte Optimize Speech feststellen, das bei Versions-Updates die .pot-Dateien neue Strings beinhalten, werden wir diese neu übersetzen und anbieten.

Für die kostenlosen WP-Themes & Plugins bleiben die Updates kostenlos.

Bei den kostenpflichtigen WP-Themes & Plugins entscheidet die Menge der neuen Übersetzungen darüber ob diese kostenlos oder kostenpflichtig angeboten werden.

Gibt es einen Mitgliederbereich bei Optimize Speech?


Ja, wir haben einen Mitgliederbereich geplant. Der Optimize Speech Mitgliederbereich teilt sich auf in kostenlose Mitgliedschaften und kostenpflichtige Mitgliedschaften.

Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ist dabei in Levels unterteilt, die sich nur durch unterschiedliche Kombinationen einzelner Sprachdateien unterscheiden.

Dazu ein Beispiel:

Das AVADA-Theme wird im Kaufangebot mit dem Revolutions Slider und dem Layer Slider  ausgeliefert. Diese Dateien gehören nicht zum Paket der 100% in deutscher Sprache übersetzten Sprachdateien, da es separate WP-Plugins sind, die nicht immer dem neuesten Updatestand haben, sollte AVADA ein Update anbieten.

Wir behalten uns vor, diese im Paket Bundle als auch separat im kostenpflichtigen Bereich anzubieten.